Sprachlos

Man kann von Mario Widmer, dem «Doyen des Schweizer Sportjournalismus», wie ihn das Tamedia-Newsnetz unbescheiden bezeichnet, halten, was man will. Was er allerdings in seinem Kommentar zum Medienwirbel um den neuen Xamax-Präsidenten Bulat Tschagajew abliefert, ist … ist … ist …

Tja, wenn ich ehrlich bin, bin ich einfach nur sprachlos. Am besten lesen Sie selbst, wie sich Widmer erklärt, warum Tschagajew so anders ist als wir Schweizerinnen und Schweizer:

Zweitens: Bully ist ein Tschetschene. Für all jene, die der Ansicht sind, Tschetschene sei die russische Übersetzung von Gutmensch, nur so viel zur Erinnerung: Tschetschene sein und zu leben, heisst, nicht an das Gute im Nächsten zu glauben, unglaublich misstrauisch zu bleiben in jeder Sekunde und jeder Situation des Lebens, unmenschliche kämpferische Fähigkeiten zu haben und dazu den absoluten Willen, jeden Tag mit einem kleinen Sieg zu beenden.

Tschetschenien überlebt mit unfassbarem Mut und Willen, jeder gewaltigen Übermacht seit den Zeiten der Zaren, Stalins und Putins in einer Hölle der Ideologien, zwischen Kommunismus, Kapitalismus und Islam am Ende der Welt zu trotzen. Und jeder, der einen lebenden Tschetschenen unterschätzt oder sogar beleidigt, ist ganz einfach ein Dummkopf. Mainstream hin oder her.

Ein Tschetschene, der in Tschetschenien überlebt, ist ein Held. Ein Tschetschene, der in der Schweiz einen Fussballclub kaufen kann, ist ganz bestimmt kein Trottel – er ist ein Genie.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Medienkritik, Sport. Bookmarken: Permanent-Link. Kommentieren oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.

Ihr Kommentar

Die Eingabe der Kontaktinformationen ist nicht nötig. Die Angaben helfen uns aber, bei Bedarf mit Ihnen in Kontakt zu treten. Ihre E-Mail-Adresse wird unter keinen Umständen veröffentlicht oder weitergegeben.

Sie können die folgenden HTML-Tags und Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>